Chaos in Ordnung

CHAOS IN ORDNUNG / Ein szenisches Konzert / 2017

Chaos in Ordnung

Ein szenisches Konzert

Mitwirkende
Annette Labusch, Sängerin
Claire Genewein, Flötistin
Stefi Spinas, Pianistin

Nelly Bütikofer, Piet Baumgartner,                     Oeil extérieur
Sinikka Jenni, Produktionsleitung

Das Ensemble Miroir ist wild entschlossen Ordnung zu schaffen. Was sich im Laufe der Jahre an Noten, Flötenteilen und Liedtexten angesammelt hat, will sortiert sein. Effektivität und Pragmatismus sind nicht länger unerfüllbarer Wunsch – es wird frisch zur Tat geschritten. Was seit Jahren auf die lange Bank geschoben wurde, kann nun beherzt angegangen werden: dauerhaft anhaltende Ordnung! Gefühlte dreiundsechzig Flötenteile wollen täglich geölt, sortiert und bereit gesteckt werden. Lieder warten darauf endlich nach Tonhöhen eingeordnet und sorgfältig abgelegt zu werden. In Unordnung geratene Notenblätter sollen wieder zueinander finden.

Allerdings: je mehr geordnet wird, desto mehr drängt es sich in den Vordergrund: das kreative Chaos, das das geschätzte Publikum vor Eintönigkeit rettet und die Musikerinnen lustvoll herausfordert. Ist Ordnung am Ende überbewertet? Und was heisst schon „Ordnung“?

Tatsache ist, dass sich die Musik nicht immer bändigen lässt und der Flügelschlag eines Schmetterlings bekanntlich unvorsehbare Konsequenzen haben kann.

Mit Musik von G. Kreisler, T. Waits, R. Wainwright, F. Schubert, G.F. Händel, I. Szeghy und anderen mehr

Première: 8. November, 2017
Theater Stok, Zürich

Letzte Auftritte:

  • BauArt, Basel
  • kunstraum riss, Samedan
  • Hotel Reine Victoria, St. Moritz
  • Theater Stok, Zürich
  • Hotel Waldhaus Sils Maria
  • u.a.

Trailer 5:26

Pressebilder Hochauflösend